Durch das Estetal

Start: Moisburg | Ziel: Buxtehude
Tourenlänge: 11,5 Km
Zeit: ca. 3 Stunden
Geographische Lage: Moisburg liegt zwischen der Lüneburger Heide und dem Alten Land im Landkreis Harburg
Markierung: von Moisburg bis Heimbruch Wegweiser des Esteradweges, danach Wegbeschreibung folgen
Ausgangspunkt: T-Kreuzung Alten Weden/An der Lieth in Moisburg(etwa 200m von der Kirche entfernt)
Streckenverlauf: Moisburg - Daensen - Heimbruch - Buxtehude
Karte • Unterkünfte • Gaststätten • GPS-Datei • Sehenswertes
Bilder-Show: << Zurück  Vor >>

Diese Strecke verläuft vom Ausgangspunkt Ecke >Alten Weden/An der Lieth links in Richtung Brücke. Sofort dahinter folgen Sie dem Weg nach rechts und queren kurz danach auf Höhe eines Rastplatzes erneut den Estefluss bei der nächsten Brücke. Vor der Kirche können Sie sowohl links oder rechts gehen. Nach etwa 100m erreichen Sie dann die Hauptstraße der Sie nach links durch den Kreisverkehr folgen. An der Querstraße halten Sie sich dann rechts in Richtung Buxtehude. Dann biegen Sie links ab und folgen ab hier bis nach Daensen immer der Beschilderung des Esteradweges. Dieser führt an einem Teich vorbei und durch ein ausgedehntes Waldgebiet bis in den nächsten Ort. Hier verläuft die Durchgangsstraße etwas bergauf. Halten Sie sich dann rechts auf den Daenser Weg. Weiter geht es auf Betonplattenwegen durch offene Landschaft nach Heimbruch. In dem nur aus wenigen Häusern bestehenden Ort bietet sich ein sehr schöner Rastplatz für eine Pause an. Bald darauf geht der Asphaltweg in einen Feldweg über.

Sie queren die Este und verlassen kurz darauf den Hauptweg indem Sie sich etwa 100m hinter der Brücke rechts auf den ersten schmalen Feldweg halten. An der ersten Gabelung im Wald folgen Sie dem rechten Pfad. An den nächsten zwei weiteren Gabelungen ist es unerheblich ob Sie die rechte oder linke Möglichkeit wählen, denn beide Wege vereinen sich kurz darauf wieder. Der linke Weg weist kurze, starke Steigungen auf, der rechte verläuft eher eben. An der Koppel halten Sie sich dann geradeaus und gehen nun immer auf dem Trampelpfad am Weidezaun entlang. Am Ende des Zaunes, an einer kleinen Kreuzung, folgen Sie weiter dem Weg geradeaus. Auf Höhe eines Weideschuppens (linkerhand Teiche) biegen Sie nach rechts ab. Sie gehen hier zwischen zwei Pfosten hindurch. Der Weg ist nun recht sandig. An der nächsten Gabelung wählen Sie die rechte Variante.

Die Route verläuft bald darauf in einer Linkskurve. Sie wandern nun durch einen sehenswerten Wald mit teilweiser unberührter Natur, nicht allzu weit von der Este entfernt. Dann gehen Sie auf einem schmalen Pfad über einen Teich (linke Seite Hütte), kommen an einem schönen Sandstrand an der Este vorbei und halten sich an einer Gabelung geradeaus auf den erst steilen, steinigen Weg. Kurz darauf passieren Sie eine Wegeschranke. Hier halten Sie sich rechts auf den Asphaltweg und gehen nun an einem Freibadgelände entlang. Sie folgen nun immer der Estetalstraße, unterqueren die B73 und erreichen schliesslich die Hauptstraße, der Sie durch eine Unterführung bis zum Bahnhof Buxtehude folgen.

Nun brauchen Sie nur noch der Bahnhofstraße schnurstracks geradeaus folgen. Am Ende der Strecke kurz vor der Fußgängerzone liegen übrigens gleich zwei Eiscafés die sich für eine ausgiebige Pause empfehlen. Diese Wanderung kann leicht mit der als Rundkurs ausgelegten Wandertour Nr. 3 (Rund um Hollenstedt) verknüpft werden, die bis nach Moisburg dem markierten Estewanderweg folgt. Diese Wandertour knüpft von ihrem Ausgangspunkt nahtlos an die Tour Nr. 3 an, die auch von Bötersheim auf dem ausgeschilderten Estewanderweg begonnen werden kann. In diesem Falle liegt die Gesamtstrecke bei 25 km und ist damit für eine ausgedehnte Tageswanderung gut geeignet.

Sehenswertes

• Moisburg: Mühlenmuseum, Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg
  • Buxtehude: Museum für Regionalgeschichte und Kunst, St-Petri-Kirche aus dem 14.Jahrhundert mit 75m hohem Spitzturm, Alte Hafenanlage, Marschtorzwinger, Fachwerkhäuser