Radtour von Bamberg nach Haßfurt auf dem Mainradweg

Start: Bamberg | Ziel: Haßfurt
Tourenlänge: 38,4 Km
Fahrzeit: 2-2,5 Stunden
Geographische Lage: Bamberg liegt in Franken dem nördlichen Teil Bayerns, ca. 50 km nördlich von Nürnberg
Streckenbeschaffenheit: gut zur Hälfte verläuft die Route auf breiten, asphaltierten Radwegen neben der Bundesstraße, die andere Hälfte teilen sich Ortsdurchfahrten meist ohne Radwege sowie überwiegend autofreie Wege an Main und Regnitz. Der Weg ist meist flach, gelegentlich etwas wellig.
Tourenverlauf: Bamberg - Gaustadt - Bischberg - Viereth - Trunstadt - Roßstadt - Dippach - Eschenbach - Eltmann - Limbach - Sand am Main - Zeil am Main - Haßfurt

Karte • Über diese Tour • fahrradfreundliche Unterkünfte am Mainradweg
Gaststätten für Radler
Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 Sie beginnen die Tour unterhalb der Markusbrücke in Bamberg und fahren am linken Ufer der Regnitz entlang
1,1 Richtung Bischberg
24,2 Zur Wallfahrtskirche
25,0 Ende des Radweges, auf andere Straßenseite wechseln
27,3 rechts abbiegen, Richtung Zeil am Main
28,5 weiter geradeaus wieder auf Radweg, (Supermarkt rechterhand)
29,6 Ende des Radweges, auf rechte Straßenseite wechseln

Seitenanfang

Sehenswertes

s
  • Bamberg: Weltkulturerbe Altstadt, Diözesan-Museum, E.T.A. Hoffmann-Haus, Gärtner- und Häckermuseum, Fränkisches Brauereimuseum, Historisches Museum, Naturkundemuseum, Holowood-Museum, Polizeigeschichtliche Sammlung Bayern, Kaiserdom, Benediktinerabtei, Karmelitenkloster, Neue Residenz mit Staatsgalerie, Altes Rathaus, Alte Hofhaltung, Böttingerhaus, Bamberger Reiter
  • Limbach: Wallfahrtskirche Maria Limbach(18.Jh.)
  • Zeil am Main: Historischer Ortskern, Zeiler Fotomuseum
  • Haßfurt: Ritterkapelle(14+15.Jh.), Pfarrkirche(14.Jh.) mit Werken von Tilman Riemenschneider

Über diese Tour

Diese Strecke folgt dem durchgehend ausgewiesenen Mainradweg, der zu den beliebtesten Radfernwegen Deutschlands zählt. Als Startpunkt dient die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Tausend Jahre Baukunst prägen das Landschaftsbild der wie das antike Rom auf sieben Hügeln erbauten Stadt. Zehn Brauereien haben hier ihren Sitz, zwei davon brauen mit dem Rauchbier eine echte Bamberger Spezialität. Zuerst einmal fahren Sie immer am linken Ufer der Regnitz entlang. Bald darauf kommen Sie am Beginn des Main-Donau-Kanals vorbei. Im weiteren Verlauf führt der Weg entlang der Bundesstraße 26 vorbei an einer längeren Gewerbeansiedlung bis nach Viereth. Hier führt die Strecke durch den Ort. Über Trunstadt, Roßstadt, Dippach und Eschenbach erreichen Sie schliesslich Eltmann wo die Route nun für ein längeres Stück direkt am Mainufer entlangführt.
Im weiteren Verlauf gelangen Sie zur Wallfahrtskirche Maria Limbach, die im 18. Jahrhundert von dem Baumeister Balthasar Neumann erbaut wurde. Über Sand am Main erreichen Sie nach der Mainbrücke Zeil am Main das durch seinen historischen Ortskern gefallen kann. Der letzte Abschnitt verläuft dann schließlich auf breitem Asphaltweg wieder direkt an der B 26, Weinberge zur Rechten und der Steigerwald zur Linken sorgen für ein schönes Panorama. Nachdem der Weg durch Haßfurt noch einige Male seine Richtung ändert erreichen Sie hinter dem Stadtturm das Rathaus der Stadt und damit den Endpunkt dieser Tour.