Heide-Elbe-Tour 2

Start: Undeloh
Tourenlänge: 53,7 Km
Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Karte: Offizielle Radwanderkarte Landkreis Harburg, Karte Ost, Maßstab 1:50000, Maiwald Karten
Geographische Lage: Undeloh liegt in der Lüneburger Heide, ca 50 km südlich von Hamburg
Streckenbeschaffenheit: Wald und Heidewege, ruhige Nebenstraßen, sowie straßenbegleitende Radwege, in Ortschaften zum Teil auch Durchgangsstraßen, oft wellig bis hügelig, einige Abschnitte auch nahezu flach
Tourenverlauf: Undeloh - Sahrendorf - Sudermühlen - Egestorf - Lübberstedt - Eyendorf - Salzhausen - Garstedt - Wulfsen - Tangendorf - Brackel - Hanstedt - Ollsen - Undeloh

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Baden
Variante 1 • vom Wümme- zum Elberadweg
Unterkünfte • Gaststätten • Einkehrtipp Undeloh • Einkehrtipp Tangendorf

Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 von der kleinen Kreuzung am Ortseingang aus Richtung Wesel halten Sie sich geradeaus in Richtung Hanstedt
0,7 auf andere Straßenseite wechseln und weiter auf Radweg
4,0 rechts halten in Richtung Sudermühlen
5,1 dem Feldstein nach in Richtung Egestorf folgen
3,5 Straße queren und weiter auf Wirtschaftsweg
7,6 in Egestorf links Richtung Lübberstedt
7,8 rechts abbiegen in Richtung Salzhausen
8,8 weiter auf Radweg (Seite wechseln)
10,2 auf Aspaltweg wechseln
10,3 Gleise queren
10,3 und gleich wieder links in Richtung Eyendorf(Radwegweiser)
10,4 erneut über die Gleise
10,4 Am Bahnhof
10,7 hinter dem Bahnhof wieder über die Gleise
10,8 am Ende des Weges in Grebenhoop
10,9 Grebenhoop
11,1 an der Gabelung im Wald links
11,4 links halten
12,4 an Gabelung halblinks(Radwegweiser folgen)
13,1 hinter der Wegschranke links
14,3 an T-Kreuzung links
14,9 Richtung Salzhausen
15,3 an der Hauptstraße rechts
16,0 mit einer Linkskurve weiter in Richtung Salzhausen
18,0 Ende des Radweges(auf Straße wechseln)
18,5 leicht rechts versetzt geradeaus(hier Fußgängerampel nutzen) orientieren Sie sich auf den Schlecker-Markt hin
18,5 Schmiedestraße
18,7 links halten(nicht dem Radwegweiser in die Gegenrichtung folgen)
18,8 in die Schützenstraße Richtung Schnede
20,7 Radwegweiser geradeaus folgen
22,2 Schnede
23,1 weiter auf Kopfsteinpflaster
24,1 am Ende des Weges rechts auf breiten asphaltierten Radweg(Straßenseite wechseln)
26,3 in Garstedt weiter geradeaus(Straßenseite wechseln)
26,7 am Garstedter Informationszentrum weiter geradeaus
Verknüfungsmöglichkeit mit Heide-Elbe-Tour 1
26,9 in Bahnhofstraße abbiegen
28,2 Richtung Wulfsen(Fußgängerampel nutzen)
28,6 Mühlenweg
33,2 weiter geradeaus auf Aspaltweg
33,6 an der Kreuzung rechts
33,8 an der Durchgangsstraße in Tangendorf rechts halten
35,5 Richtung Sportplatz(Tour Nr. 19)
36,2 am Sportplatz weiter auf Sandweg
36,9 Autobahn unterqueren
38,9 in Brackel geradeaus auf Vorfahrtstraße(Radweg)
39,3 mit der Vorfahrtstraße in Hanstedter Str.
39,4 Schmalenfelder Str.(Radweg)
42,5 an Querstraße links in Richtung Hanstedt(Tour 19)
45,1 am Orteingang auf andere Straßenseite wechseln und weiter auf Radweg
  53,7 Ende der Strecke an der kleinen Kreuzung in Undeloh

Sehenswertes

• Undeloh: St.-Magdalenen-Kirche von 1198, Haus der Natur
  • Egestorf: St.-Stephanus-Kirche aus dem 12.Jh.
  • Eyendorf: Erd-Holländerwindmühle von 1896

• Naturerlebnisbad Egestorf, Dorfpark
  • Waldbad Salzhausen, Waldbad

Über diese Tour

Dies ist eine sehr abwechslungsreiche Rundtour, die denjenigen die sie nachfahren noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie erfordert eine gewisse Grundkondition da es einige schwierige Wegstrecken zu meistern gibt. Vom Ortseingang in Undeloh halten Sie sich erst einmal geradeaus in Richtung Hanstedt. Die Strecke führt nun immer leicht bergauf aus dem Ort heraus. Nach gut einem Kilometer bietet sich Ihnen eine herrliche Fernsicht. Rechterhand liegen die Erhebungen der Lüneburger Heide mit den Heideflächen, linkerhand ausgedehnte Feld- und Waldgebiete. Weiter führt die Strecke parallel zur Landstraße nun immer bergab bis nach Sahrendorf. Bei Studtmanns Gasthof halten Sie sich dann rechts in Richtung Sudermühlen. Von hier bis nach Egestorf gilt es ein anstrengende Steigung zu bewältigen. Wer es sich etwas leichter machen möchte, bleibt auf der Asphaltstraße. Der befestigte Waldweg rechts daneben weist einige, knackige Steigungen auf. Wenn Sie mit dem Trekkingrad oder mit dem Mountainbike unterwegs sind empfiehlt es sich rechtzeitig auf das kleinste Kettenblatt zu schalten und einen leichten Gang einzulegen.

In Egestorf durchqueren Sie erst eine Wohnsiedlung und halten sich dann im Ortskern in Richtung Salzhausen. Von der Kreuzung bis zum Ortsende müssen Sie mit der Straße vorlieb nehmen, einen separaten Radweg gibt es nicht. Am Ortsende wechseln Sie dann auf die andere Straßenseite auf den hier beginnenden Radweg nach Lübberstedt. Dort angekommen fahren Sie mal rechts mal links der Gleise und durchqueren mit dem Klosterforst Soltau ein herrliches, schattiges Waldgebiet. Auch hier verläuft der Weg mit einigen kurzen Steigungen um dann schliesslich fast durchweg bergab bis nach Eyendorf zu führen. Wenn Sie aus dem Wald kommen haben Sie eine herrliche Fernsicht über eine sanft hügelige Landschaft. Deutlich erkennbar ist die Erd-Holländerwindmühle von Eyendorf aus dem Jahre 1897. Im Ort halten Sie sich dann immer in Richtung Salzhausen. Zuerst führt die Strecke bergab, dann immer leicht bergauf bis Salzhausen erreicht ist. Hier wechseln Sie erneut auf die Straße, bis zur Ortsmitte ist ebenfalls kein Radweg vorhanden. Weiter geht es nun in nörlicher Richtung, zur Abwechslung einmal auf einer schmalen, völlig flachen Asphaltstraße. Auf Höhe des Guts Schnede kommen Sie an Fischteichen vorbei und fahren dann im weiteren Verlauf auf einem schwierigen Wegstück über eine Kopfsteinpflasterstraße immer leicht bergauf. An der Querstraße halten Sie sich dann rechts in Richtung Garstedt. Sie müssen an dieser Stelle auf die linke Straßenseite wechsenln. Dieser Abschnitt entschädigt dann für alle Mühen. Es geht auf dem breiten Asphaltweg fast durchweg bergab. Garstedt ist schnell erreicht und ab dem Informationszentrum haben Sie die Möglichkeit hier die Verbindung zur Heide-Elbe-Tour 1 herzustellen. Folgen Sie dazu der Wegweisung nach rechts in Richtung Vierhöfen. Wer sich weiter auf dieser Tour halten möchte hält sich kurz darauf nach links in Richtung Wulfsen. Bald führt der Weg an der idyllisch gelegenen Sägewerkmühle mit dem Mühlenteich vorbei.

Eine einfachere Strecke können Sie kurz darauf befahren, wenn Sie sich sofort hinter der Bahnunterführung rechts halten. Folgen Sie nun immer diesem Weg leicht bergauf. Rechterhand liegt der Bahndamm einer ehemaligen Bahnstrecke, linkerhand fahren Sie an herrlichen Wiesen vorbei. Der nächste Ort ist dann Tangendorf. Die Beschreibung unserer Tour führt allerdings hinter der Unterführung weiter geradeaus. Diese Wegführung ist um einiges länger und führt über teilweise, sandige Wege durch urigen Wald und an Wiesen vorbei, ab und an werden Bäche gequert. Je nach Mentalität und Tagesverfassung mag jeder selbst entscheiden welche Wegstrecke gefahren wird. Vor der Bahnunterführung in Tangendorf halten Sie sich links in Richtung Brackel. Folgen Sie nun immer der Landkreis-Tour Nr. 19 bis nach Hanstedt hinein. Apropos Radwege-Netz: Es sind etwa 300 Kilometer Radtouren durchgehend beschildert und auf den beiden offiziellen Radwanderkarten des Landkreises Harburg ausgewiesen. Für ausreichend 'Radelfutter' ist also gesorgt in einer Region die mehr zu bieten hat als nur die Nähe zu Hamburg. Ab dem nächsten Ort können Sie durchgehend auf einem Radweg fahren. In Hanstedt folgen Sie der Beschilderung in Richtung Ollsen. Die Asphaltstraße geht im weiteren Verlauf in einen befestigten Sandweg über. In Ollsen halten Sie sich an der Durchgangsstraße kurz links und biegen dann in den Forstweg nach rechts ab. Nun steht Ihnen auf dem Weg nach Undeloh bis zur halben Strecke ein wirklich stark ansteigendes, kraftraubendes Wegstück bevor. Haben Sie den Berg jedoch erst einmal erreicht, fährt die Route nun fast durchweg auf einem neben dem Hauptweg verlaufenden, befestigten Weg bis nach Undeloh bergab. Fazit: Wer etwas Mühe nicht scheut wird mit traumhaften Ausblicken und etlichen langgezogenen Abfahrten reichlich belohnt. Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Sahrendorf, Sudermühlen, Egestorf, Eyendorf, Salzhausen, Wulfsen, Tangendorf, Brackel, Hanstedt, Ollsen und Undeloh.

Varianten

Verknüpfung mit Heide-Elbe-Tour 1: Folgen Sie ab dem Garstedter Informationszentrum dem Wegweiser in Richtung Vierhöfen. Nun können Sie durchgehend dem Routenplaner der Heide-Elbe-Tour 1 folgen. Nachdem Sie der Beschreibung bis nach Wulfsen gefolgt sind bietet sich als Verschmelzungspunkt die Sägewerkmühle im Ort an. Ab hier folgen Sie wieder der Wegbeschreibung der Heide-Elbe-Tour 2 (Sie fahren also hier wieder ein Stück zurück in Richtung Tangendorf bis zur Bahnunterführung, nutzen jedoch eine andere Streckenführung).

Verbindung Wümme- Elberadweg: Am Garstedter Informationszentrum fahren Sie rechts in Richtung Vierhöfen. Folgen Sie nun der Wegbeschreibung der Heide-Elbe-Tour 1 bis nach Grevelau. Hier fahren Sie nicht geradeaus, sondern rechts über die Bahnbrücke in Richtung Winsen-Zentrum. Sie queren daraufhin die Bundesstraße 4 und folgen nun der Kreisroute Nr. 11 auf einer schmalen Asphaltstraße über Stöckte nach Hoopte. Hier treffen Sie sowohl auf die Elbfähre in Richtung Hamburg-Zollenspieker als auch auf den Elberadweg. Wer dem Radfernweg in Richtung Cuxhaven folgen will sollte sich in Grevelau weiter an der Beschreibung der Heide-Elbe-Tour 1 orientieren und dieser über Ashausen-Bahnhof und Achterdeich bis nach Wuhlenburg folgen. Dort halten Sie sich links in Richtung Over und orientieren sich weiterhin an der Beschilderung des Elberadweges.