Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Start: Garstedt
Tourenlänge: 51,5 Km
Fahrzeit: ca. 3 Stunden
Karte: Offizielle Radwanderkarte Landkreis Harburg, Karte Ost, Maßstab 1:50000, Maiwald Karten
Geographische Lage: Garstedt liegt in der Lüneburger Heide etwa 40 Km südöstlich von Hamburg
Streckenbeschaffenheit: überwiegend wenig befahrene Nebenstraßen und asphaltierte Wirtschaftswege sowie gut befahrbare Feldwege, kürzere Abschnitte auch auf Radwegen, zwischen Garstedt und Wuhlenburg flach, von Stelle bis Garstedt wellig bis hügelig
Tourenverlauf: Garstedt - Luhdorf - Roydorf - Grevelau - Ashausen-Bahnhof - Achterdeich - Wuhlenburg - Stelle - Holtorfsbostel - Thieshope - Tangendorf - Wulfsen - Garstedt

Karte • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten
Einkehrtipp Tangendorf • Impressionen

Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 vom Garstedter Informationszentrum in der Ortsmitte halten Sie sich geradeaus in Richtung Vierhöfen
2,0 300m hinter der Luhebrücke abbiegen auf asphaltierten Wirtschaftsweg
16,2 und gleich darauf links halten
16,3 und wieder sofort darauf rechts leicht bergauf
16,4 Querstraße
16,5 an der B4 Richtung Stelle (Radweg)
17,5 Achterdeich
17,6 und gleich wieder rechts in Achterdeich
19,9 Straße queren und weiter auf Deichkrone
21,2 Im Vie
24,7 weiter in Richtung Over
24,9 hinter der Seevebrücke links Richtung Maschen
27,9 weiter über die kleine Holzbrücke
28,7 am Ende des Asphaltweges links
  gleich hinter dem Ortsschild von Stelle rechts in Richtung Buchwedel (grünes Schild)
31,2 die Bundesstraße 4 queren (absteigen), und geradeaus in den Wald auf Feldweg
31,5 mit dem Weg nach links fahren

• Wulfsen: Wassermühle mit angeschlossenen Sägewerk und Wohnhaus des Müllers
  • Garstedt: Aussichtsturm auf dem Hamberg

Über diese Tour

Hier haben Sie eine abwechslungsreiche Rundtour die verschiedene Landschaftselemente miteinander verbindet. Auf den ersten Kilometern begegnen Ihnen weites Ackerland und grüne Wiesen. Die Streckenführung bis nach Grevelau verläuft auf völlig ebenen Wegen die nur selten vom Straßenverkehr tangiert werden. Zwischen Ashausen und Achterdeich nutzen Sie dann für einen Kilometer den Radweg an der B4. Von Achterdeich bis nach Wuhlenburg führt der Weg nun immer am Deich entlang. Reetgedeckte Häuser stehen rechts kaum mehr als 1 Meter vom Straßenrand entfernt. Diese Strecke ist allerdings nicht völlig autofrei. Insbesondere an nicht einsehbaren Kurven kann plötzlich ein Auto oder ein Trecker scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Halten Sie sich daher hier gerade an solchen Stellen scharf rechts und fahren Sie in der Gruppe nicht nebeneinander. In Wuhlenburg treffen Sie dann auf den Elberadweg. Unsere Strecke verläuft dann weiter parallel zur Seeve zuerst auf festem Sandweg dann auf Asphaltweg für ein ganzes Stück völlig autofrei. In Stelle durchfahren Sie ein Gewerbegebiet und queren dann die B4. Da die Bundesstraße stark befahren ist sollten Sie hier unbedingt absteigen. Nun haben Sie eine langanhaltende Steigung bis zu einem Sportplatz zu bewältigen. Bald darauf erreichen Sie den Buchwedel, ein herrliches, hügeliges Waldgebiet mit zahlreichen Rad- und Wanderwegen.

Ab Kieselshöh radeln Sie dann auf einem Betonplattenweg allererster Güte. Am Waldende halten Sie sich links auf einen unbefestigten, sandigen Weg. Dies ist ein nicht so mühelos zu befahrender Abschnitt und sicherlich die schwierigste Wegstrecke auf der ganzen Tour. Dafür fahren Sie hier allerdings auch abseits des Straßenverkehrs. Wer lieber auf Asphalt weiter fahren möchte kann sich hier am Ende des Radweges auch weiter geradeaus auf der Hauptstraße in Richtung Holtorfsloh halten, allerdings gibt es hier keinen separaten Radweg, zudem müssen Sie zwei Straßen queren. Falls Sie diese Variante bevorzugen empfiehlt es sich wegen der schlechten Einsehbarkeit an dieser Stelle abzusteigen. Zum Teil auf Asphalt, zum Teil auf gut zu fahrenden Feldwegen erreichen Sie nach Holtorfsloh das kleine Dorf Thieshope. Dort empfängt Sie am Ortsanfang eine herrliche Allee. Auf einer abschüssigen Straße erreichen Sie das ruhige gelegene Tangendorf. Über den idyllischen Ort Wulfsen - der abseits der Hauptverkehrsströme liegt - erreichen Sie schließlich mit Garstedt den Ausgangspunkt dieser Tour. Wer mag kann nun noch einen Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Hamberg unternehmen. Dazu halten Sie sich auf der Hauptstraße ein kurzes Stück in Richtung Salzhausen. Kurz darauf biegen Sie rechts ab in die Straße Am Hamberg. Nach einigen hundert Metern halten Sie sich halblinks und folgen nun immer diesem Weg. Im weiteren Verlauf zweigt dann der steil ansteigende Weg zum Hamberg rechts ab. Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Luhdorf, Stelle (Gasthaus Kieselshöh), Thieshope, Tangendorf (Gasthof Vossbur)und Wulfsen.