Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Start: Buchholz i.d.N.
Tourenlänge: 23,0 Km / Variante: 26,6 Km
Fahrzeit: 1 Stunde 40 Minuten / ca. 2 Stunden
Karte: Offizielle Radwanderkarte Karte West, Landkreis Harburg, Maßstab 1:50000, Maiwald Karten
Geographische Lage: Buchholz liegt in der Nordheide ca. 35 km südlich von Hamburg
Streckenbeschaffenheit: überwiegend ausgewiesene Radwege (meist asphaltiert) und gut befahrbare Feldwege
Tourenverlauf: Buchholz OT Holm-Seppensen - Büsenbachtal - Handeloh - Inzmühlen - (Wehlen) - Wesel - Schierhorn - Holm - Holm-Seppensen

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Variante
Einkehrtipp Undeloh-Wesel

Richtung Entfernung im km Wegbeschreibung
0,0 Ausgangspunkt ist die große Kreuzung im OT Holm-Seppensen. Halten Sie sich hier nach rechts in Richtung Sprötze
0,1 hinter dem Bahnübergang links in Van Smissen Weg
1,4 weiter auf Radweg, links neben der Fahrbahn
2,3 in Am Büsenbach, und über die Gleise
2,4 Richtung Handeloh, Wegweiser folgen
3,9 am Bahnübergang links der Bahnstrecke bleiben und weiter geradeaus
4,9 weiter geradeaus, nun auf kleiner Nebenstraße
5,7 in Handeloh der Tour 21 (ebenso Wümmeradweg) nach links folgen
11,2 Am Weselbach, Richtung Schierhorn
12,1 am Parkplatz rechts auf Feldweg und gleich darauf an einem alten Schafstall vorbei
13,0 links dem Wegestein in Richtung Schierhorn folgen
13,5 leicht rechts versetzt weiter geradeaus am Wald entlang
14,1 an der kleinen Wegekreuzung nach links orientieren
14,2 wenn Sie hier nach rechts auf einen schmalen Spurweg wechseln, kommen Sie an der Wegeschranke vorbei. Achtung steile Rampe(Sturzgefahr), besser absteigen
14,2 Straße queren und weiter auf aspaltierten Radweg

• Gut Holm mit historischer Kapelle

Seitenanfang

Über diese Tour

Für die Streckenführung dieser abwechslungsreichen Rundtour gibt es noch verschiedene Alternativen. So können Sie sich in Büsenbachtal auch weiter geradeaus auf dem Radweg halten. In Handeloh halten Sie sich dann wieder links und folgen nun immer dem Radweg bis nach Wesel. Auf Höhe des Parkplatzes in Richtung Schierhorn haben Sie die Möglichkeit auch weiterhin geradeaus zu fahren, dies hat den Vorteil dass Sie auf einem guten Radweg radeln. Weitaus schöner ist allerdings der beschriebene Abschnitt der durch ein ausgedehntes Heidegebiet und an einem alten Schafstall vorbeiführt. Im weiteren Verlauf knüpft die Route ebenfalls wieder an den Radweg in Richtung Schierhorn an.

Zwischen Schierhorn und Holm erwartet Sie noch ein recht kurzes Stück schlechte Wegstrecke, ansonsten ist dies auch ein sehr schöner Abschnitt. Es geht hier in einem schattigen Wald an einem schmalen Bach entlang. Ab Holm kann man natürlich auch auf der Hauptstraße bleiben und dem Radweg bis ins Zentrum von Holm-Seppensen folgen. Reizvoller und mit weniger Autoverkehr behaftet ist aber wiederum die Streckenführung durch das Büsenbachtal. Zur Kombination empfiehlt sich die Tour von Wintermoor nach Jesteburg und die Buchholzer Feld- und Waldtour die ab Seppensen beginnt. Für Tour 59 folgen Sie der Streckenbeschreibung bis nach Wesel. Von hier aus können Sie sich in Richtung Schierhorn halten und dann im weiteren Verlauf der Tour Rund um Buchholz folgen. Dies ist nur ein Beispiel. Es lassen sich noch weitere Verknüpfungen herausfiltern.

Für Mountainbiker empfiehlt sich auch folgende Variante: Halten Sie sich dazu zwischen Handeloh und Inzmühlen an der Infotafel rechts und folgen Sie nun immer dem gut befahrbaren breiten Feldweg bis zu einer Kreuzung. Halten Sie sich hier links und folgen Sie ab hier nun immer dem mit einem weißen X an Baumstämmen gekennzeichneten Fernwanderweg E1. Der mitunter schmale Pfad führt in Sichtweite der Seeve durch einen herrlichen, urwüchsigen Wald bis nach Wehlen. Dort halten Sie sich links, queren das kleine Bächlein und an der Kreuzung fahren Sie in Richtung Wesel. Dort angekommen fahren Sie an der Querstraße nach links und nach etwa 200m rechts in Richtung Schierhorn. Ab hier können Sie der oben beschriebenen Strecke folgen. Einkehrmöglichkeiten finden Sie unterwegs in Handeloh, Wesel, Holm, Büsenbachtal und Holm-Seppensen.

Von Wesel bis nach Holm-Seppensen lässt sich über den Leine-Heide-Radweg ebenfalls eine Verbindung herstellen. In Buchholz gibt es gegenüber der Kirche in der Breiten Straße eine Ladestation für zwei Elektrofahrräder.