Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Start: Hamburg
Tourenlänge: 56,4 Km
Fahrzeit: 3 Stunden 53 Minuten
Geographische Lage: der U-Bahnhof Kiwittsmoor liegt im Norden Hamburgs nahe Norderstedt
Streckenbeschaffenheit: überwiegend ruhige Nebenstraßen sowie gut befahrbare Feldwege, 5 km auf Radweg an Bundesstraße, gelegentlich leicht hügelig
Tourenverlauf: Hamburg U-Bahnhof Kiwittsmoor - Norderstedt - Rhen - Henstedt-Ulzburg - Wakendorf II - Itzstedt - Nahe - Kayhude - Gut Stegen - Duvenstedt - Hamburg U-Bahnhof Ohlstedt

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Ort Wegbeschreibung
  0,0 Ausgangspunkt ist der U-Bahnhof Kiwittsmoor, von hier geradeaus über den Zebrastreifen
0,0 auf der gegenüberliegenden Straßenseite nun links halten
  vor dem Ortsschild von Henstedt-Ulzburg-Rhen links in Quellenweg
  in Hein-Timm-Weg und zur Alsterquelle radeln
    nun zurückradeln bis zum Quellenweg
  hier rechts auf den schon bekannten asphaltierten Weg
  wieder in Timmhagen folgen
  am Ende der Straße in Horst links halten, kurz darauf wird die Alster erneut gequert
22,1 in Henstedt an Gabelung rechts halten
22,3 hinter dem Bauernhof rechts auf Radweg, der auf ehemaligen Bahndamm verläuft
24,2 Korl-Barmstedt-Weg
54,7 den gelben Wanderwegpfeilen geradeaus folgen
56,0 bei Schule rechts auf Kopfsteinpflasterstraße
56,1 und bei der nächsten Möglichkeit links
56,4 links unter der Bahnlinie hindurch wenige Meter zum Bahnhof Ohlstedt fahren

Sehenswertes

• Henstedt-Ulzburg: Alsterquelle
  • Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook
  • Wohldorfer Wald

Seitenanfang

Über diese Tour

Die Alster wird häufig in einem Atemzug mit Hamburg genannt. Unsere Tour führt Sie zum Ursprung des Flusses, zur Quelle bei Henstedt-Ulzburg. Unmerklich wird vom U-Bahnhof Kiwittsmoor im Norden von Hamburg die Grenze nach Schleswig-Holstein überschritten und es geht eine ganze Zeitlang durch Wohnsiedlungen von Norderstedt hindurch. Am Stadtrand verläuft die Tour dann mehr und mehr in einem ländlichen Umfeld.

Anschließend wird auf dem Weg nach Wilstedt mit dem Tangstedter Forst ein ausgedehntes Waldgebiet durchquert. Über bestens zu fahrende Asphaltstraßen wird dann die Alsterquelle bei der Ortschaft Rhen erreicht. Wüßte man nicht, dass es sich hier um den Ursprung der Alster handelt, kaum jemand würde wohl Notiz von dem schmalen Rinnsal nehmen.

Weiter geht es noch zweimal den Fluss querend bis nach Henstedt, wo wir auf die ehemalige Bahnlinie Elmshorn-Barmstedt-Bad Oldesloe treffen. Von 1897-1973 war die Kleinbahnstrecke in Betrieb. Heute verläuft auf dem ehemaligen Bahndamm ein schöner Radweg und gleichzeitig mit 23,7 Kilometern Europas größter Obst- und Gehölzlehrpfad. Zahlreiche Obstgehölze sind mit Informationstafeln versehen auf denen mehr über Herkunft, Eigenschaften sowie Genussreife der jeweiligen Frucht zu erfahren ist.

In Itzstedt führt die Route an einem schönen See gelegenen Naturfreibad vorbei, gleichzeitig besteht hier auch eine Einkehrmöglichkeit. In Nahe hat man im Sommer die Möglichkeit an Obstständen etwas für die Energievorräte zu tun. Nach einem weniger attraktiven Abschnitt auf dem Radweg an der Bundesstraße von Nahe bis nach Kayhude fahren wir von hier aus weiter nach Gut Stegen.

Ein weiteres Highlight ist das zweitgrößte Naturschutzgebiet der Stadt Hamburg, der Duvenstedter Brook. In dem Feuchtgebiet im Nordosten der Hansestadt, gibt es vor allem Misch- und Bruchwälder, Hoch- und Niedermoore, Feuchtheiden und Wiesen. In dem Naturschutz-Informationshaus werden Ausstellungen über die typischen Lebensräume und ihre Tier- und Pflanzenwelt gezeigt. An einigen prächtigen Villen vorbei und ein letztes Mal die nun schon breitere Alster querend, erreichen wir das beliebte Naherholungsgebiet Wohldorfer Wald. Der vor allem von Buchen geprägte Wald ist der größte zusammenhängende Laubwald auf Hamburger Stadtgebiet. Den gelben Wanderwegpfeilen mit der Beschriftung OH folgend, erreichen wir schließlich mit dem U-Bahnhof Ohlstedt den Endpunkt dieser Tour.