Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Start: Jesteburg
Tourenlänge: 50,5 Km
Fahrzeit: 3 Stunden 21 Minuten
Karte: Offizielle Radwanderkarten Landkreis Harburg, Karte West + Ost, Maiwald Karten
Geographische Lage: Jesteburg liegt in der Nordheide in der Nähe von Buchholz i.d.N.
Streckenbeschaffenheit: Wirtschaftswege und kaum befahrene Nebenstraßen, sowie Feld- und Waldwege. Im Waldgebiet Buchwedel z.T. recht sandige Wege, dieser Abschnitt kann aber umgangen werden (siehe weitere Beschreibung), etwas hügelig.
Tourenverlauf: Jesteburg - Marxen - Ramelsloh - Ohlendorf - Stelle - Maschen - Hörsten - Maschen - Horst - Jesteburg

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 Ausgangspunkt ist die Ecke Schützenstraße/Moorweg, gegenüber von Möbelhaus Voss. Von hier aus rechts in den Moorweg einbiegen.
0,6 Marxener Weg
12,0 vor Bushaltestelle rechts in Buchwedelweg
13,2 Richtung Ohlendorf
13,7 an Gabelung links in Pferdeweg
Achtung: schwieriges Wegstück durch den Buchwedel, Alternativstrecke: siehe Beschreibung unten
14,2 am Ende der Straße links halten
14,7 weiter auf teilweise sandigen Feldweg (im weiteren Verlauf verläuft rechts davon ein fester, schmälerer Waldweg)
17,2 sofort am Ende des Waldes auf Feldweg nach rechts halten
18,0 an Querstraße nach links orientieren
18,2 scharf rechts abbiegen
18,4 ab hier Feldweg
18,7 nach links und gleich danach der Rechtskurve des Weges folgen
19,1 ab hier wieder befestigter Weg
20,4 am Gasthaus Kieselshöh links halten und auf gegenüberliegenden Radweg wechseln
21,9 hinter der Autobahnbrücke links in Lohchaussee
26,9 und gleich wieder rechts weiter auf Radweg bergauf in Richtung Brücke
28,4 Tour Nr. 11, geradeaus folgen
29,1 in Hörsten weiter auf Deichkrone
29,8 Deichkrone verlassen und nach rechts in Moordamm(Sackgasse)
30,3 weiter auf Radweg
33,5 an Kleingartensiedlung vorbei
33,8 Seevetalstr.
35,1 am Ende der Straße ganz leicht nach rechts
35,1 und sofort nach links (aber nicht auf Radweg sondern auf schmale Asphaltstraße)
35,3 zum See hin orientieren
41,5 Richtung Marxen Tour Nr. 5 folgen
46,6 weiter geradeaus
47,0 ab hier sandige Wegstrecke, teilweise schieben
47,7 weiter in Süldsberg, ab hier auf dem schon befahrenen Weg zurück bis zum Ausgangspunkt
48,4 hinter Bahnunterführung sofort nach rechts

• Reetdachhäuser z.B. Heimathaus mit Museum
  • Maschen
  • Rangierbahnhof Maschen
    In der Zeit v. 1970-1977 wurde Europas größter Rangierbahnhof vor den Toren Hamburgs in Maschen gebaut
  • Handeloh
  • Der 1,2 km lange Planetenlehrpfad informiert von der Sonne bis Pluto über die Planeten unseres Sonnensystems
  • Marxen
  • Feuerwehrmuseum
    Öffnungszeiten: Sa-So u. Feiertag 10-16 Uhr, Tel: 04185/4450

Über diese Tour

Dies ist eine Tour die zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lässt und darüber hinaus bemerkenswerte Kontraste bietet. Ab Jesteburg führt sie auf teilweise sandigen Weg immer wieder an der reizvollen Seeve entlang. Hinter der Seevebrücke geht es dann recht steil bergan bis dann der Weg nach rechts über die Bahnbrücke nach Marxen weiterführt. Hier heisst es ein wenig aufpassen in kurzen Abständen wird die Richtung geändert. Dafür führt der Weg auf der kleinen Straße Langenwehlen meist geradeaus, um dann kurz vor Ramelsloh nach rechts in den Ort abzubiegen.

Nun geht es ein Stück in Richtung Horst und an einer Bushaltestelle nach rechts in den Buchwedelweg. Der Buchwedel zwischen Ohlendorf und Stelle ist ein ausgedehntes Waldgebiet, das durch eine Vielzahl von leider oft sehr sandigen Wegen erschlossen ist. Für den Radler gibt es dannn nur noch die Möglichkeit zeitweilig eine Schiebepassage einzulegen. Wer dieses Gebiet meiden möchte hält sich aus der Straße Hinter den Höfen kommend in Ramelsloh rechts und gleich darauf an der großen Kreuzung links in Richtung Ohlendorf.

Hier folgen Sie immer weiter geradeaus der Durchgangsstraße. Etwa zwei Kilometer nach Ohlendorf biegen Sie dann nach links in Richtung Stelle ab. Ab dem Gasthaus Kieselshöh, das nach zwei weiteren Kilometern an der rechten Seite liegt, können Sie sich wieder an der Beschreibung des Routenplaners orientieren. Hier bleiben Sie auf dem Radweg und überqueren bald darauf die Autobahn Maschen-Lüneburg. Kurz darauf geht es weiter auf meist asphaltierten Wirtschaftswegen.

Am Ortsausgang von Stelle kommen Sie an einer knorrigen, alten und vom Wind gebogenen Kiefer vorbei. Als nächstes Ziel wird dann der See im Maschener Moor avisiert. Dieser kann auf einem Rundweg vollständig umfahren werden. Hier gibt es eine Reihe schöner Badeplätze u.a. unter schattigen Birken direkt am See. Weiter führt die Route dann über den Rangierbahnhof Maschen, der von der Vogelperspektive von einer Brücke beobachtet werden kann. Der Rangierbahnhof offenbart vor allen an Wochentagen eine große Betriebsamkeit und wirkt dabei wie eine riesige Spielzeugeisenbahnanlage.

Im weiteren Verlauf führt dann der Weg durch Hörsten auf einer Deichkrone entlang um bald darauf den See im Großen Moor zu erreichen. Auch hier finden sich wieder einige schöne Badestellen. Zu guter Letzt wird dann der Pulvermühlenteich, der über eine Einkehrmöglichkeit in Ufernähe verfügt, erreicht. Naturfreunde dürfte dieses Gewässer eher weniger anziehen, da es sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn befindet. Im weiteren Verlauf führt dann der Weg durch Maschen und schließlich am Westufer des Sees im Maschener Moor entlang.

Dann passieren wir eine sehr ruhig gelegene Wohnsiedlung, die weitgehend noch zu Maschen gehört und queren bei Horst erneut die Autobahn. Zwischen Ramelsloh und Jesteburg lässt sich dann eine Schiebepassage auf einem 400m langen sehr sandigen Teilstück kaum vermeiden. Weiter geht es nun bergab bis zur Seevebrücke um an grünen Wiesen vorbei bald wieder den Ausgangspunkt zu erreichen. Diese Tour knüpft übrigens nahtlos an die Tour Nr. 59 an die von Wintermoor nach Jesteburg führt.

Ebenso kann die Wegführung dazu genutzt werden die Nordheide mit dem Elberadweg zu verknüpfen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ab dem Gasthaus Kieselshöh bleiben Sie immer auf dem Radweg und erreichen über Stelle den an der Elbe gelegenen kleinen Ort Fliegenberg.
2. Sie folgen der Wegbeschreibung bis über die Bahnbrücke am Rangierbahnhof Maschen und biegen sofort dahinter scharf rechts ab, kurz darauf halten Sie sich links. Dann biegen Sie hinter einer Holzbrücke wieder nach rechts ab und fahren nun immer an der Seeve entlang bis nach Wuhlenburg. Hier haben Sie ebenfalls Anschluss an den Elberadweg.