Die Mühlentour

Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Die Mühlentour

Tour 6
Tourenlänge: 34,3 Km
Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Karte: Landkreis Stade, Karte Ost, Maßstab 1:50000, Studio Verlag
Geographische Lage: zwischen Stade und Buxtehude auf der Stader Geest
Streckenbeschaffenheit: 70% asphaltierte und gepflasterte Straßen, ansonsten Rad- und Waldwege


Tourenverlauf: Harsefeld - Ohrensen - Lusthoop - Deinste - Hagen - Steinbeck - Dollern - Issendorf - Harsefeld
kombinierbar mit regionalen Radwegen: Waldroute, Klosterroute, Steinroute

Karte • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Die Tour beginnt am Parkplatz gegenüber dem Freibad in Harsefeld. Von hier aus halten wir uns links in den Gierenberg. Nun geht es immer geradeaus bis zur Herrenstraße und dort links in Richtung Stade. Wir überqueren die Aue und fahren auf dem Radweg immer leicht bergauf. Dort wo links das Waldstück endet halten wir uns links auf eine kleine Nebenstraße in Richtung Ohrensen.

An der Hauptstraße in Ohrensen halten wir uns erneut links und gleich darauf wieder rechts. Hier fahren wir in den Weg am Kiel ein und stossen bald auf den Wegweiser Richtung Lusthoop/Deinste dem wir nun ein gutes Stück folgen.

Rechts liegt eine militärische Anlage und kurz danach in diesem Waldstück folgen wir nicht der scharfen Rechtskurve der breiten Straße sondern halten uns am Felsbrocken geradeaus. Zum Teil geht es hier nun auf Kopfsteinplaster voran. Nach einiger Zeit taucht ein Wegweiser "Urgeschichtliches Steinhügelgrab" auf. Kurz danach am Rastplatz linkerhand links abbiegen.

Den Feldweg nun etwa 400m fahren und dann rechts auf den Torfweg . Hier überqueren wir Bahngleise und erreichen nach kurzer Zeit die Straße Im Mühlenfeld. Nur 100m links von hier befindet sich der Mühlenteich und gegenüber die Deinster Mühle.

Dort bietet sich die Gelegenheit eine Rast einzulegen, bei den Fischteichen zu verweilen oder in der "Alten Lohmühle" einzukehren. Weiter geht es dann mit unserer Tour in die Schrankenstr. und wir fahren zwischen der Golfplatzanlage hindurch und gelangen schließlich auf den Fredenbecker Weg, dort halten wir uns rechts.

Im weiteren Verlauf erreichen wir die Hagener Mühle mit dem gegenüberliegenden Mühlenteich. Hier bietet sich kein Ausflugslokal zu einer Ruhepause an, dafür ist es hier aber viel ruhiger als anderswo.

Auf einem kurzen Stück Kopfsteinpflaster halten wir uns rechts und erreichen alsbald das Dorf Hagen, welches bereits zu Stade gehört. Hier kreuzt der 450 km lange Radfernweg "vom Teufelsmoor zum Wattenmeer" die Route. Im Dorf nun der Beschilderung Stade/Harsefeld folgen und an der Infotafel rechts in den Odamm halten. Die Hauptstraße überqueren und durch Hagen-Steinbeck auf einer etwas holprigen Asphaltstraße immer geradeaus in Richtung Dollern halten. Rechter Hand liegt das Feemer Moor und in Sichtweite von Dollern biegen wir dann in den Helmster Weg ein.

Hier immer geradeaus an weiten Feldern vorbei bis man über einen Sandweg den Wald erreicht. Dort hält man sich gleich links auf einen gut befestigten Waldweg. Nachdem man den Parkplatz erreicht hat, fährt man weiter bis zur Asphaltstraße und hält sich auf dem begleitenden Radweg links.

Nach ca. 1 Km heisst es auf den Wegweiser "Radfernweg Hamburg-Cuxhaven" achten und diesem rechts in den Wald folgen. Im Rüstjer Forst, dem grössten zusammenhängenden Waldgebiet im Landkreis Stade, geht es nun auf einem weichen Sandweg ein gutes Stück entlang bis Issendorf in Sichtweite kommt. Hier fahren wir auf einem Aspaltweg bis in den Ort hinein immer rechts haltend, bis wir auf den Stader Weg treffen.

Dort links abbiegen und bergab bis zur Horneburger Straße. Hier dann rechts immer etwas bergauf bis zum Ortsausgang und dort in den Weg Im Heidmoor links einbiegen. Von hier aus hat man nun einen schönen Blick auf das im Auetal liegende Harsefeld.

Bald darauf geht es relativ rasant in das Tal hinab und das Ortsschild von Harsefeld wird passiert. Den langgezogenen Issendorfer Weg nun geradeaus, bis dieser wiederum auf die Herrenstraße trifft, dort links auf den Radweg bis das Schild 'Sozialstation Geest' erscheint. Hier rechts halten und geradeaus bis zu unserem Ausgangspunkt. Zwischen Harsefeld und Dollern verläuft übrigens die regionale Steinroute teilweise auf gleicher Strecke.

Seitenanfang