Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Tourenlänge: 69,8 Km
Fahrzeit: 3 Stunden 52 Minuten
Karte: Deutsche Radtourenkarten 6+11, Maßstab 1:100000, Haupka Verlag
Geographische Lage: Rethem/Aller liegt ca. 20 km südlich der Stadt Verden im Aller-Leine Tal
Streckenbeschaffenheit: ca. 10% Radwege, ansonsten überwiegend geteerte Wirtschafts- und gut befahrbare Feldwege, weitgehend autofrei
Tourenverlauf: Rethem/Aller - Frankenfeld - Bosse - Eilte - Ahlden - Büchten - Grethem - Nordrebber - Stöckendrebber - Niedernstöcken - Brase - Mandelsloh - Amedorf - Evensen - Wulfelade - Basse - Scharnhorst - Suttorf - Neustadt a.Rbge. - Bordenau - Schloss Ricklingen

Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 Ausgangspunkt ist in Rethem die Ecke Mühlenstr./Lange Str., von hier aus über die Fußgängerampel und geradeaus in Hainholzstr.
1,3 Ziegeleiweg
7,7 Am Kuhberg
9,3 Radfernwegweiser folgen
10,8 Richtung Ahlden
11,5 in der Linkskurve geradeaus in Alber-Borchert-Str.
11,6 Zum Poggenmoor
11,8 weiter auf Wirtschaftsweg
13,3 nach rechts und gegenüberliegenden Radweg wechseln
15,2 vor Schild Fußgängerweg links abbiegen (Feuerwehrhaus)
15,6
15,7 geradeaus auf Vorfahrtstr.
16,0 Koppelweg, Beschilderung Leineradfernweg
29,3 Haidmühlenweg, Richtung Niedernstöcken
30,5 dem rot-weißen Radwegweiser nach links folgen
31,5 weiter geradeaus, nun auf asphaltierten Weg
32,7 Richtung Brase, über die Hauptstr.
33,8 Radwegweiser folgen
34,0 auf Feldweg nach links abbiegen (Wegweiser)
35,1 nach dem Wäldchen auf Querstr. links
63,1 Richtung Bordenau
64,3 Richtung Schloss Ricklingen
64,9 Richtung Schloss Ricklingen
65,1 am Ende des kleinen Wäldchens nach rechts (Beschilderung Naturschutzgebiet) auf Feldweg
69,4 geradeaus in die Burgstr.
  69,8 am Schloss Ricklingen Endpunkt der Strecke

• Schloss von 1394

Seitenanfang

Über diese Tour

Die Route verläuft überwiegend auf dem Leineradfernweg, der insgesamt vom thüringischen Leinefelde bis nach Hoya an der Weser eine Länge von über 300 km aufweist. Historische Städte wie Einbeck, Alfeld und Northeim, das weite Leinetal mit immer wieder schönen Fernsichten sowie die Marienburg bei Nordstemmen und die Burg Plesse bei Bovenenden sind nur einige Höhepunkte die dieser Radweg zu bieten hat. Am Ausgangspunkt unserer Tour in Rethem hat man gleichzeitig Anschluss an den von Verden kommenden durchgehend ausgewiesenen Allerradweg, dessen Wegführung für die Tour 33 die Grundlage bildet. Auf den ersten Kilometern stoßen wir zu ersteinmal auf die Aller, da die Leine bereits bei Bothmer in der Nähe von Schwarmstedt in diesen Fluss mündet. Auf die Beschilderung sollte man sich nicht unbedingt verlassen, hier und da fehlen auch einmal Hinweisschilder. Sie tun also gut daran nach diesem Routenplaner, der alle Abzweigungen enthält zu fahren. Bei Gilten weicht die beschriebene Strecke von dem Leineradfernweg ab.

Sie halten Sich hier in Richtung Nordrebber und folgen im weiteren Verlauf den rot-weißen Hinweisschildern mit Entfernungsangaben bis nach Brase. Ab hier erhalten Sie wieder Anschluß an den Leineradfernweg. Die gewählte Strecke hat den Vorteil, dass sie verkehrsärmer und auch etwas kürzer ist und die Ortsdurchfahrt in Schwarmstedt meidet. Wer lieber der Leine folgen möchte, kann natürlich an dieser Stelle auch über die Leinebrücke nach Bothmer und Schwarmstedt weiterfahren. In Mandelsloh gibt es die St.-Osdag-Kirche, den ersten monumentalen Backsteinbau Nordwestdeutschlands zu bewundern. Bei Neustadt a.R. machen sich nun schon die Höhen des Deisters bemerkbar und bringen Abwechslung in das Landschaftsbild. Nachdem die gesamte Strecke bis Neustadt vollkommen flach verlief, wird es auf den letzten Kilometern bis nach Schloss Ricklingen noch etwas hügelig. Fazit: Wer eine sehr verkehrsarme Strecke in Richtung Hannover sucht sollte den Leineradfernweg der überwiegend auf geteerten Wirtschaftswegen und gut befahrbaren Feldwegen verläuft, in die engere Wahl nehmen. Eine Erweiterung dieses Radweges stellt der jüngere Leine-Heide-Radweg dar, der weiter in nördlicher Richtung durch die Lüneburger Heide nach Hamburg verläuft.

Falls Sie die Strecke als Rundtour fahren möchten, können Sie ab Schloss Ricklingen der Beschilderung in Richtung Neustadt über Poggenhagen folgen. Ab Neustadt folgen Sie den rot-weißen Hinweisschildern des Landkreises in Richtung Schwarmstedt. Die Strecke weist allerdings nur ab und an einmal Radwege auf. Das Verkehrsaufkommen kann aber als eher mäßig angesehen werden. Ab Helstorf fahren Sie über die Leinebrücke nach Amedorf und von dort aus in Richtung Gilten und dann weiter nach Ahlden/Aller. Von hier aus folgen Sie einfach der Beschilderung in Richtung Rethem/Aller. Die Gesamtstrecke dürfte bei etwa 130 km liegen. Falls Ihnen das für eine Tagestour zu weit ist, können Sie von Schloss Ricklingen nach Wunstorf zum Bahnhof fahren und in den Zug in Richtung Verden/Aller einsteigen.