Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Touristische Infos - Müritz-Rundweg

Länge: ca. 82 km
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Wegweisung: Beschilderung des Müritz-Rundweges, teilweise auch Schilder des Mecklenburgischen Seenradwegs
kombinierbar mit: Mecklenburgischer Seenradweg, Berlin-Kopenhagen, Eiszeitroute, Elbe-Müritz-Rundweg
Streckenverlauf: Waren - Federow - Schwarzenhof - Boek - Rechlin - Ludorf - Röbel - Sietow Dorf - Sembzin - Klink - Waren

fahrradfreundliche Unterkünfte am Müritzrundweg
fahrradfreundliche Gaststätten am Müritz-Rundweg

Müritz-Rundweg KarteDie Wegqualität dieser Strecke ist durchweg gut, neben asphaltierten Wegen und Betonplatten werden auch gut befahrbare Feld- und Waldwege genutzt. Es gibt nur recht kurze verkehrsreiche Abschnitte. Auf der ganzen Tour sind ebenso nur leichte Steigungen zu bewältigen. Der Name des mit 115 km2 zweitgrößten deutschen Gewässers leitet sich aus dem Slawischen her und bedeutet soviel wie kleines Meer. Als Ausgangspunkt für diesen Rundweg eignet sich Waren. In dem hübschen Städtchen bilden Cafés, Restaurants und Geschäfte eine gelungene Kulisse für einen ausgedehnten Bummel.
Die Fahrt führt dann am Ostrand des Gewässers in das Kerngebiet des Müritz-Nationalparks. Das Gebiet bietet vielen seltenen Tierarten (wie z.B. See- und Fischadlern und Kranichen) Lebensraum. Schon bald ist Federow erreicht. Hier kann man per Videoüberwachung in einen Adlerhorst sehen. Weiter geht die Fahrt am Ostufer der Müritz bis nach Boek. In dem dortigen Schloss befindet sich nicht nur die Nationalpark-Information sondern auch ein Zinngießermuseum.
Über Rechlin erreichen Sie die Südspitze der Müritz und gelangen nun am Westufer fahrend weiter nach Ludorf und schliesslich in die alte Handwerker- und Ackerbürgerstadt Röbel. Badebegeisterte finden übrigens immer wieder Möglichkeiten in das kühle Nass einzutauchen. Über das am Westufer gelegene Klink erreichen Sie auf Waldwegen letztendlich wieder Waren den Ausgangspunkt des Rundwegs. Wem die Route für eine Tagestour zu lang ist kann mithilfe des Schiffsverkehrs auf der Müritz die Strecke entsprechend kürzen: Ein Einstieg mitsamt Fahrrad ist in Röbel, Waren oder am Bolter Kanal(Südeinstieg) möglich.